Neue Tafeln ermöglichen digitales Arbeiten
Unsere Schule ist vor Kurzem mit modernen, innovativen Digitaltafeln ausgestattet worden.
Diese bieten neben einer brillianten Bildqualität diverse Möglichkeiten, die den Unterricht enorm bereichern. Diese gehen weit über die traditionelle Nutzung als "normale", da auch kreidelose Tafel, hinaus.
Es lassen sich ein PC oder Ipads mit der Tafel synchronisieren. Lehrkräfte oder Schüler können Texte, Arbeitsblätter auf dem Ipad bearbeiten, die Ergebnisse werden dann auf der Tafel sichtbar gemacht.
Außerdem lässt sich mithilfe der Tafel in digitale Arbeitsblätter hineinschreiben oder "hineinkorrigieren", ohne das Blatt kopieren zu müssen.
Über QR-Codes kann der Lehrer die Schüler, wenn sie die ebenfalls angeschafften Schüler-Ipads nutzt, zu verschiedenen Bereichen hinzuschalten.
Der Lehrer kann auf seinem Gerät nachvollziehen, wer sich gerade eingeloggt hat und wer welche Lernerfolge erzielt hat. Diese Art des Arbeitens ist in sämtlichen Unterrichtsfächern möglich, sei es beim Wiederholen von Englisch-Vokabeln oder bei der Abfrage von Grundwissen in anderen Bereichen.
Außerdem lassen sich erstellte Hefteinträge per Knopfdruck an kranke Mitschüler versenden, auf USB-Stick oder lokal speichern, um sie in der Folgestunde wieder aufgreifen zu können.
Unsere komplette Schulfamilie ist sich einig, dass diese Neuanschaffungen den Unterrichtsalltag enorm aufwerten und unsere Schule somit sehr gut für die Zukunft gerüstet ist. Unser Dank gilt dem Sachaufwandsträger, der die Mittelschule Frontenhausen durch diese wichtige Investition in der Digitalisierung einen Riesenschritt weiter gebracht hat.