• Maibaumaufstellen an der MSF

            10.05.2024

            „Wir laden ein zum Maibaum aufstellen“, hieß es am 30.04.2024 an der Mittelschule Frontenhausen. Als wäre das Wetter so bestellt worden, schien die Sonne bei sommerlichen Temperaturen. Bereits am Vortag bereiteten die Klassen ihre Stände und Plakate vor und standen schon in den Startlöchern, als Rektorin Claudia Gärtner einen Anruf bekam. Sie ahnte, wer es sein würde. „Welche Auslöse habt ihr euch denn überlegt?“, fragte sie lachend ins Telefon. „Vier Kästen Paulaner-Spezi“, war die Antwort. Denn auch in diesem Jahr fädelten die Schüler der neunten Klasse das mysteriöse Verschwinden des Maibaums geschickt ein.

            Nachdem die Auslöse vereinbart war, konnte der Tag beginnen. Neben den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Frontenhausen waren in diesem Jahr auch deren Eltern und Familienangehörige herzlich willkommen. Ebenso nahmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frontenhausen dieses Jahr wieder an den Feierlichkeiten teil. Besonders gefreut hat man sich über den Besuch der Damen und Herren des Seniorenzentrums Vilstaler Herzen.

            Rektorin Claudia Gärtner läutete die Feierlichkeiten ein und dann standen die Schülerinnen und Schüler und alle anderen Gäste Spalier, als der Maibaum von den Neuntklässlern getragen zur Bayernhymne einzog. Mit ein wenig Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofs stand der Baum dann im Handumdrehen! Die Klasse 2d versammelte sich daraufhin unter dem Maibaum und begeisterte die Zuhörer und Zuschauer mit dem Lied „Leut, Leut, Leutl müassts lustig sei“, das sie extra mit ihrer Lehrerin Christina Weinfurtner einstudiert hatten. Anschließend gab es einen Tanz der Schülerinnen der Klassen 5a, 5b, 6a und 6b zu Andreas Gabaliers „I sing a Liad für di“ und danach konnten sich die Gäste an den Ständen verteilen. Neben Spielespaß wie Dosenwerfen (6a), Eierlaufen (6b), Kinderschminken (7a) oder Wettnageln (5a), gab es auch kulinarisch ein reiches Angebot von Würstl- und Fleischsemmeln (9a) über Waffeln (7a), Popcorn (5b), Kindercocktails (7b) und Getränke (8a). Auch der Elternbeirat beteiligte sich mit einem großen Angebot an verschiedenen Kuchen, Eis und Kaffee. Die Feierlichkeit ließ sich auch Bürgermeister Dr. Gassner nicht entgehen und stattete dem Fest einen Besuch ab.

            So schmückt nun auch in diesem Jahr ein schuleigener Maibaum den Pausenhof, verziert mit 9 Wappen, die von den Klassen im Kunstunterricht selbst gestaltet und von Techniklehrerin Bianca Hofmann gegen Wind und Wetter resistent gemacht wurden. Das Lehrerwappen gestaltete auch in diesem Jahr wieder Stefanie Hoffmann. Ein besonderer Dank gilt dem Team des Bauhofs und Hausmeister Bernhard Brunner für das Aufstellen der Buden. Das Fest war für alle Beteiligten ein großer Erfolg! Wie gut es ihnen gefiel, hielten einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule in selbst verfassten und passend verzierten Gedicht fest.

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen