Spendenlauf am 20.05.2022
Auf Eberhofers Spuren
Am Freitag, den 20.05.2022, veranstalten die Mittelschüler aus „Niederkaltenkirchen“ für die Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Dingolfing-Landau einen Spendenlauf.
Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir neben unserem 1. Bürgermeister, Dr. Franz Gassner, die Schriftstellerin und Autorin der „Eberhofer-Krimis“, Frau Rita Falk, für die Schirmherrschaft gewinnen konnten.
Als weitere Gäste dürfen wir die Willkommensgruppe der Mittelschule Dingolfing zusammen mit ihrer ukrainischen Lehrkraft beim Spendenlauf begrüßen.
Um 9 Uhr wird der Lauf offiziell am Pausenhof durch die Schirmherrin Rita Falk eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frontenhausen singen ein Eröffnungslied.
Die erste große gemeinsame Laufrunde startet an der Mittelschule und führt über die Bahnhofstraße und Dingolfinger Straße hinaus zum „Eberhofer-Kreisel“. Dieser wird einmal umrundet, danach laufen wir zur Mittelschule zurück.
Dort laufen die Schülerinnen und Schüler am Sportplatz weitere Runden. Deren Anzahl wird auf einer Laufkarte dokumentiert.
Für die große Runde zum und um den „Eberhofer-Kreisel“ zahlen die Sponsoren 5 Euro, für die „kleinen“ Runden am Sportplatz jeweils 50 Cent.
Die Schule hat dafür eigens ein Spendenkonto eingerichtet.
Die Spenden kommen den Geflüchteten in unserem Landkreis zugute, so kommt jeder Cent kommt direkt an!
Auch für die Verpflegung ist bestens gesorgt. Der Elternbeirat der Mittelschule verkauft Getränke, die Metzgerei Stadler („Da Simmerl-Metzger“) verkauft Leberkässemmeln.
Wir würden uns freuen, wenn unsere Läuferinnen und Läufer von möglichst vielen Zuschauern an der Strecke angefeuert würden! Parkmöglichkeiten sind am Volksfestplatz vorhanden!
Sponsoren und Eltern sind nach der großen Runde noch als Zuschauer an der Mittelschule willkommen!
Örtliche Vereine und Betriebe sind eingeladen, sich mit einer kleineren, gerne auch größeren Spende, an unserem Spendenprojekt zu beteiligen.
Alle Spender, die das möchten, werden namentlich auf unserer Homepage genannt. Ob mit oder ohne Spendenbetrag, kann dabei frei gewählt werden.
Spenden können auf folgendes Konto getätigt werden:
VR-Bank Ostbayern-Mitte
IBAN: DE27 7429 0000 0102 7117 02
Für eine Spendenquittung schicken Sie bitte eine Mail an
hs.frontenhausen@t-online.de oder ergänzen bei der Überweisung einen Vermerk in der Zeile „Verwendungszweck“.
Für uns ist es wichtig, gemeinsam als Schulfamilie, aber auch Marktgemeinde, einen Beitrag in der derzeit so angespannten Situation zu leisten und gerade den Flüchtlingen in unserem Landkreis das Ankommen etwas zu erleichtern.