• Herzlich Willkommen an der MSF

            06.11.2023

            Seit fast zwei Monaten sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nun an der Mittelschule Frontenhausen und man kann sagen, sie sind voll und ganz hier angekommen! Nachdem es anfangs darum ging sich in der neuen Schule zu orientieren, Freundschaften zu knüpfen und die Namen der Lehrer zu lernen, geht es nun auch schon richtig los und die Schülerinnen und Schüler können in den ersten Tests und Proben zeigen, was sie schon alles gelernt haben.

            Wir freuen uns, dass ihr Teil unserer Schulgemeinschaft seid und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit!

          • LBV-Besuch an der MSF

            23.06.2023

            Mauersegler schlafen im Flug, Krähen knacken Nüsse mithilfe an Ampeln losfahrender Autos und die grauen Flecken auf dem Pausenhof sind nicht alte Kaugummis sondern Flechten. Das alles lernten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Frontenhausen von Dr. Christian Stierstorfer. Er ist Diplom-Biologe beim LBV und besuchte die Kinder am 14.06.2023. Zunächst gab es von ihm ein großes Lob und Dank für die 1639,62 € welche die Kinder in den vergangenen Wochen an ihren Wohnorten für den LBV gesammelt hatten. Dann nahmen die Klassen ihren Schulhof ganz genau unter die Lupe und das im wortwörtlichen Sinne. Sie bestaunten kleine Lebewesen wie Ameisen oder Spinnen, bewunderten die Schönheit von Blütenblättern und Blattstrukturen und stellten fest, dass neben dem eigenen Treiben noch einiges mehr los ist auf dem Schulgelände!

          • BMW-Azubis in der 8. Klasse

            21.06.2023

            Johanna Wolf und Nadine Scherer berichten über die BMW Group

            Am Mittwoch, den 21.06., bekam die 8. Klasse Besuch von zwei BMW-Auszubildenden. Am Anfang des Vortrages wurden die Schülerinnen und Schüler über die BMW Group informiert. Anschließend wurden Videos gezeigt, die einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei BMW gaben. Danach erzählten die beiden Azubinen, wie die Ausbildung bei BMW sowie die Bewerbung abläuft. So wurden die Schülerinnen und Schüler über Bewerbungsinhalte und -Fristen aufgeklärt. Nach dem Vortrag konnten die 8.Klässler für sie wichtige Fragen stellen, die von den beiden Auszubildenden allesamt zur vollsten Zufriedenheit aller Anwesenden beantwortet wurden. 

            Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Infotag ermöglicht haben. Die Mittelschule freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!  

          • Bewerbungstraining der 8. Klasse

            21.06.2023

            Michael Maier, der Ausbildungsleiter bei M+H, trainiert die 8. Klassen in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch

            Seit vielen Jahren findet mit Michael Maier, dem Ausbildungsleiter von Mann + Hummel, gemeinsam mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit (Yasmin Bienert für Dingolfing) ein Bewerbungstraining für die 8. Klassen statt.

            Herr Maier referierte vor der Klasse über die Firma Mann + Hummel und wie man sich im Allgemeinen bewerben muss. Dabei informierte er über wichtige Inhalte der Bewerbung sowie über das Abhalten von Vorstellungsgesprächen. Anhand von simulierten Vorstellungsgesprächen konnten die Schüler einen Einblick gewinnen, wie diese in der Realität ablaufen und worauf sich die kommenden Azubis vorbereiten sollten. 

            Diese gewinnbringenden Stunden waren für die Schülerinnen und Schüler zweifelsohne eine tolle Ergänzung zum "normalen" Bewerbungstraining im Unterricht.

            Im Namen der 8. Klasse ein herzliches Dankeschön an Herrn Maier und Frau Bienert, die den Schülern diese wertvolle Erfahrung ermöglichten.    

          • Maibaumfest an der MSF

            15.05.2023

            Alte Tradition wird nach Jahren wiederbelebt und gelebt

            An  unserer Mittelschule wird die Tradition des Maibaumaufstellens nach mehrjähriger Zwangspause wiederbelebt. Am Freitag den 05.05.2023 feierte die ganze Schulfamilie ein schönes Maifest - mit allem, was dazu gehört. Wettnageln, Maßkrugstemmen, Kinderschminken, Eierwettlauf, Maitanz und und und. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so konnte man sich Bratwurstsemmeln, Waffeln und vieles mehr genehmigen. 

            Doch damit nicht genug! Bevor das Fest starten konnte, erhielt unser Sekretariat eine wichtige telefonische Nachricht. Schüler aus den 8. und 9. Klassen stibitzten auf "hinterlistige" Art und Weise :) den Maibaum. Sollte das Maibaumfest ins Wasser fallen, wenn Frau Gärtner nicht auf die Forderungen der Maibaumdiebe eingeht? Mitnichten! Frau Gärtner versprach den "Dieben" eine Auslöse, die in den kommenden Tagen mit Sicherheit in Form von Leberkässemmeln geliefert wird. :) Auf die Forderung, einen Tag den Unterricht ausfallen zu lassen, konnte man logischerweise nicht eingehen. So wurde mit den Leberkässemmeln ein zufriedenstellender Kompromiss gefunden. 

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für die reibungslose Durchführung des schönen Festtages! Die ganze Schulfamilie hatte ihren Spaß!

             

             

          • Berufsinfo-Abend der 8. Klasse

            05.02.2023

            Am Mittwoch, den 01.02.2023, fand im Klassenzimmer der Klasse 8A der obligatorische Berufsinfoabend statt. Zuerst referierte der Klassleiter der 8. Klasse, Bernhard Kausche, über alles Wichtige, was das kommende dreiwöchige verpflichtende Betriebspraktikum der 8. Klassen betrifft.

            Danach berichtete die Berufsberaterin Yasmin Bienert, welche Möglichkeiten es nach der Schule gebe und wie den Schülern geholfen werden könne, Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu finden. Es wurden den Anwesenden viele Beratungsmöglichkeiten aufgezeigt.

            Anschließend berichtete der "Vertreter" des Handwerks, Bäckermeister und Firmeninhaber Michael Schleich, wie wichtig das Handwerk schon immer war und wie wichtig es vor allem in Zukunft im Hinblick auf den allgegenwärtigen Fachkräftemangel sein wird.

            Im Anschluss an Herrn Schleich referierte der Ausbildungsleiter von Mann + Hummel, Michael Maier, über den Industriebetrieb Mann + Hummel. Er stellte, genau wie vorher Herr Schleich, die Firma sowie die Ausbildungsberufe vor. Alle Referenten waren sich einig, dass man den Beruf nicht nur nach dem Verdienst auswählen sollte, denn der Beruf sollte einem auch Spaß machen. Im Anschluss hatten die Gäste noch die Möglichkeit, Fragen  an die Referenten zu stellen.

            Die MSF bedankt sich im Namen von Frau Gärtner und Herrn Kausche an dieser Stelle noch einmal bei den Referenten für den gewinnbringenden Abend. Vielen Dank!       

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen