Suchtprävention Alkohol
- 31.10.2022 12:34
Suchtprävention Alkohol in den 8. und 9. Klassen
In den 8. und 9. Klassen fand vergangene Woche ein wertvolles Präventions- bzw. Aufklärungsprojekt statt.
Eine ehemals alkoholsüchtige Frau schilderte eindrucksvoll die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum. Anhand der "Suchtstraße" erklärte sie, dass der Weg von der "Gewohnheit" zur Sucht ein kurzer ist.
Der Alkohol gehört, wie wir alle wissen, als legale Droge zu unserer Gesellschaft dazu, es müsse mit Bedacht damit umgegangen werden. Einigen Menschen gelingt dies jedoch nicht. Aus der Gewohnheit wird schnell eine Sucht!
Eindrucksvoll schilderte uns Frau S. ihre Erlebnisse, die negativen Folgen der Alkoholsucht und wie sie immer weiter in den Abwärtsstrudel gelangte. Der Weg zurück aus der Sucht sei kein leichter, es müssten viele Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden.
In Rollenspielen und im Dialog versuchten die Kinder, sich in Situationen hineinzuversetzen und sich den Folgen einer Alkoholsucht bewusst zu werden.
Am Schluss des Vormittags durften die Schüler noch ihre Fragen loswerden, die allesamt offen und ehrlich beantwortet wurden.
Am Schluss wurde an die Schüler appelliert, mit Problemen - egal welcher Art- offen umzugehen und sich Hilfe zu suchen. Denn alleine kommt man aus manchen Problemen nicht mehr heraus!
Ein herzliches Dankeschön an Frau S., dass sie uns die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums so eindrucksvoll und ehrlich veranschaulichte.
Das Engagement der Kinder an den Vormittagen machte deutlich, dass das Projekt eine durch und durch wertvolle und interessante Veranstaltung war.
- Zurück zur Artikelliste
Recent articles